Rund um den Hirschberg - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rund um den Hirschberg

Touren 2020 > Radltouren
61) Radltour am 13. November 2020
Gipfel: Rund um den Hirschberg
Höchster Punkt: Rauheckalm 1482 m
GebietBayerische Voralpen (Tegernseer Berge)
Tourenbereich: Kreuth
Ausgangspunkt: Scharling. Parkplatz vor Ortsbeginn (3 €), 765 m
Höhenunterschied: 1370 m 
Gesamtstrecke: 30,9 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung: Schwere Radltour mit zwei Trails
Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln vom Parkplatz zuerst auf Asphalt durch den Ort nach Westen. Bald beginnt die Aufffahrtsstrasse zum Hirschberghaus die wir immer bis zum Km 4,4; 1311 m folgen. Hier verlassen wir die breite Kiesstarsse und biegen nach rechts ein. Nun beginnt der Trail an der Südseite vom Luchseck entlang bis wir nach knapp einem Kilometer auf eine neu ausgebaute Foststrasse treffen. Nun geht´s flott bergab bis wir bei Km 7,0; 917 m auf die Strasse stossen, die von rechts vom "Bauer in der Au" kommt. Hier nach rechts und gemütlich über eien freie Wiese nach Südwesten und danach hoch über dem Söllbach durch den Wald nach Süden. Bald kommen wir an der Luckengrabenalm vorbei und beim Km 11,1; 1028 m verlassen wir die Strasse zur Schwarzentennalm nach links. Wir radeln nun in einem Bogen um das Silbereck herum und erreichen bald einen Abzweig. Hier beim Km 16,7; 1287 m biegen wir nach links ab und es beginnt die kurze Auffahrt zu Weidbergalm auf 1400 m. Wegen der Traumlage der Alm machen wir hier eine längere Pause und genissen die herrliche Aussicht nach Süden bis zu den Hohen Tauern. Wir radeln wieder zurück zum Abzweig, halten uns jetzt nach links und bergab geht´s bis zum Km 18,2/1182 m, wo wir nach links einbiegen. Nun fast eben weiter zum Km 19,0; 1178 m zu einer Skipiste. Hier beginnt die etwas steilere Auffahrt auf einerm schön angelegten Almweg hinauf zum Wendeplatz kurz vor der Rauheckalm. Wir lassen unsere Radl´n zurück und machen noch eine kurze Wanderung zur Rauheckalm, 1482 m. Im Anschluß beginnt die Abfahrt, wie bei der Auffahrt zurück zum Km 23,1; 1178 m und weiter zum Km 24,0; 1182 m. Jetzt nach links abbiegen und wir fahren bergab bis zur Duslaualm (Km 25,8; 1048 m), biegen hier scharf nach links ind den Wanderweg Nr. 608 ein. Nun beginnt der Trail hinunter bis zum Km 27,3; 835 m. Um diese Jahreszeit muss mann auf diesem Teilstück schon etwas achtgeben, denn es ist nass und dadurch sehr rutschig. Wir sehen nun schon Kreuth und schnell geht´s durch freies Wiesengelände in den Ort. An der Haupstrasse nach links und nach wenigen Metern (Km 28,6/770 m) wieder nach links und über Point geht´s zrück nach Scharling
Bemerkungen: Wegen der 2 Trail ist die Tou nicht für Anfänger
Teilnehmer: Peter u. Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen. Am besten nach den GPS Daten fahren!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü