Grubighütte 2050 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Grubighütte 2050 m

Touren 2020 > Radltouren
28) Radltour am 18. Juni 2019
Höchster Punkt: Grubighütte 2050 m
Gebiet: Lechtaler Alpen
Tourenbereich: Lermoos/Ehrwald
Ausgangspunkt: Lermoos, Parkplatz bei der Talstatin vom Hochmooslift. 995 m
Höhenunterschied: 1060 m 
Länge: 23,7 km
Zeit: ca. 3 - 4 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour mir nur einer kurzen Schiebestrecke. Rest auf sehr gut ausgebauten Wegen.
Kurze Wegbeschreibung: Wir starten beim Hochmooslift und fahren einige Meter zur Hauptstrasse hinunter, biegen hier nach rechts ab und radeln bis zum Hotel 3 Mohren vor. Kurz nach dem Hotel halten wir uns nach rechts, kommen bald an einer Schranke vorbei und nun geht´s, zuerst auf Asphalt, immer in einer angenehmen Steigung hinauf zur Mittelstation bei der Brettlalm, 1334 m. Die Forststrasse führt oberhalb an der Brettlalm vorbei durch den Lermooser Wald und nach einigen Serpentinen erreichen wir die Grubigalm, 1705 m. Von hier können wir unseren gesamten Weiterweg hinauf zur Grubighütte einsehen. Wir lassen den Wald jetzt hinter uns und die herrlichen Ausblicke zum Wetterstein und den Mieminger Bergen lassen uns immer wieder stoppen. Kurz vor der Grubighütte wird es nochmal etwas steiler, aber problemlos erreichen wir die Grubighütte. Wir radeln einige Meter weiter Süden zu einem kleinen Denkmal auf 2050 m. Wir mach eine kurze Pause und dann geht´s bergab wie bei der Auffahrt bis zum Punkt: Km 13,4; 1825 m. Hier müssen wir nach links einbiegen und nun wird die Fahrt zur Wolfrathauser Hütte etwas ruppiger. Bald wird der breite Weg zum Steig und es muss auch kurz geschoben werden. Doch mit etwas Vorsicht schaffen wir auch diesen Abschnitt und lassen uns im Anschluß das ausgezeichnete Essen auf der Wolfratshauser Hütte, 1751 m schmecken. Nach fast 1 1/2 Stunden Einkehrzeit fahren wir dann auf dem breiten Hüttenweg bergab zur Grubigalm und weiter wie bei der Auffahrt über die Brettlalm nach Lermoos.
Bemerkungen: Schöne Radltour, leider ist fast alles mit Liften zugepflastert. Essen auf der Wolfratshauser Hütte 1 mit Stern. Grubigalm und Grubighütte sind zur Zeit geschlossen.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü