|
Skitour am 4. Januar 2003
Gipfel: Pirchkogel 2828 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Kühtai-Ochsengarten
Ausgangspunkt: Sattele 1690 m
Höhenunterschied: 1138 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3,5 Stunden
Anforderung: Schöne, einfache und kaum lawinengefährdete Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Sattele 1690 m zuerst auf der Forststrasse bis kurz unterhalb der Feldring Alm 1888 m. Zur Alm und immer Richtung Osten durch lichten Wald rechts am Faltgartenköpfl vorbei in eine Scharte. Von der Scharte leicht rechts ca. 30. Min. immer leicht Bergab und Bergauf zum großen Rücken der vom Pirchkogel kommt. Aufgrund des wenigen Schnees in diesem Winter gings die letzten 150 m zu Fuß auf den Gipfel.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Teilnehmer: Leo, Jakob und Rudi.
Bemerkungen: Für diese Jahreszeit etwas wenig Schnee.
|
|
|
Kurz unterhalb von der Feldrind Alm, Blick zu den Lechtalern.
|
Der Pirchkogel 2828 m
|
|
Links der Rietzer Griekogel 2884 m, rechts der Pirchkogel.
|
In Bildmitte der Acherkogel 3007 m, rechts das Wetterkreuz 2591 m.
|
|
Skitour am 15. Februar 2003
Gipfel: Schönberg 1685 m
Gebiet: Bay. Voralpen
Tourenbereich: Isarwinkel
Ausgangspunkt: Fleck bei südl. von Lenggries. Parkplatz am Waldrand 735 m
Höhenunterschied: 954 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 Stunden
Anforderung: Schöne, einfache und kaum lawinengefährdete Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz ein kurzes Stück auf dem Forstweg zu einer Alm. Von hier über Wiesen zu einem großen Baum und weiter durch den Wald, immer den Schild "Mariaeck" folgend etwas kompliziert einen Bach queren bis kurz vor das Joch Mariaeck. Wir halten uns etwas rechts und erreichen bald den Nordrücken des Schönberges, steigen durch einen kleinen Felsengarten und haben gleich den Gipfel erreicht.
Abfahrt: Wir fahren etwas westwärts zum tieferliegenden Gipelkreuz, halten uns hier etwas rechts und fahren steil in den Nordhang ein. Später kommen wir wieder auf die Aufstiegsspur an der wir uns bis zum Parkplatz in etwa halten.
Teilnehmer: Leo, Hans-Georg und Rudi.
Bemerkungen: Fast immer gespurt.
|
Blau = Aufstieg; Rot = Abfahrt
|
|
Am Gipfel, in Bildmitte die Zugspitze
|
Im Tal Lenggries mit dem Brauneck 1555 m
|
|
Skitour am 1. März 2003
Gipfel: Am Joch 1685 m
Gebiet: Zillertaler Alpen
Tourenbereich: Pustertal
Ausgangspunkt: Ca.2,5 km nach Terenten links ab zum Gasthaus Nunewieser 1534 m.
Höhenunterschied: 871 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Stunden
Anforderung: Schöne, einfache und kaum lawinengefährdete Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Wenn möglich mit dem Auto noch ca. 1 km zum Beginn der Rodelbahn. Von hier auf dem Forstweg zuerst zur St. Paul Alm 1864 m und weiter zur Pertinger Alm 2064 m. Nun über den weiten Südrücken zum Gipfel.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Teilnehmer: Hans-Georg und Rudi.
Bemerkungen: Da reine Südseite nur bei viel Schnee machen.
|
|
|
Über den weiten Südrücken geht`s zum Gipfel
|
Im Hintergrund, Hochfeiler 3510 m und Möseler 3478 m
|
|
Skitour am 2. März 2003
Gipfel: Hinterbergkofel 2727 m
Gebiet: Gsieser Berge
Tourenbereich: Antholztal
Ausgangspunkt: Antholzer See 1645 beim Gasthaus Enzian.
Höhenunterschied: 1082 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 Stunden
Anforderung: Lohnende mittelschwere Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Gleich beim Gasthaus Enzian über den See und weiter auf der gesperrten Strasse (mit einigen Abschneidern) auf den Staller Sattel 2052 m. Vom Sattel in südöstlicher Richtung in das Weißenbachtal. Im Tal über stufiges Gelände in den obersten Talkessel. Nun biegen wir rechts ab und steigen über steilere Hänge auf den Grat kurz vor dem Gipfel zum Skidepot. Zu Fuß geht´s in 5 Minuten zum Gipfel.
Abfahrt: Wie Aufstieg.
Teilnehmer: Hans-Georg und Rudi.
Bemerkungen: Als einfachere Alternative bietet sich ab dem Staller Sattel die Rote Wand 2717 m an.
|
|
|
Zu den Felsen am rechten Bildrand führt die Spur
|
Der Rückweg über den Antholzer See
|
|
Skitour am 3. März 2003
Gipfel: Rotlahner 2748 m
Gebiet: Gsieser Berge
Tourenbereich: Gsieser Tal
Ausgangspunkt: St. Magdalena am Zielhäuschen der Rodelbahn 1520 m
Höhenunterschied: 1228 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3,5 Stunden
Anforderung: Schöne, leichte und kaum lawinengefährdete Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Zuerst neben der Rodelbahn auf der Forststrasse bis zur Köfler Alm 1808 m, hier nicht links den Forstweg weiter, sondern gerade den Bach entlang zu einem steilen Hang. Dieser muß mühsam durch den Wald durchstiegen werden. Gleich nach der Kasermähder Alm 2048 m links abbiegen und über weite, abwechslungsreiche Hänge in Nordost zum Heimwaldjöchl 2644 m etwas steiler aufsteigen. Vom Joch in südlicher Richtung über den Gipfelhang zum großen Steinmand´l.
Abfahrt: Bei sicheren Verhältnissen gleich nach dem Gipfel in den steilen Westhang einfahren. Weiter wie Aufstieg.
Teilnehmer: Hans-Georg und Rudi.
Bemerkungen: -
|
Blau = Aufstieg; Rot = Abfahrt
|
|
Blick zum Heimwaldjoch und rechts der Rotlahner
|
Die letzten Meter zum Gipfel
|
|
Skitour am 4. März 2003
Gipfel: Nößlachloch 2231 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Wipptal (Brenner)
Ausgangspunkt: Nößlach, von der Autobahnausfahrt auf der Straße ca. 1 km nach Vinaders ca. 1350 m
Höhenunterschied: 881 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Stunden
Anforderung: Leichte, einfache Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Über freie Wiesen und durch lichten Wald zur Nößlachhütte 1604 m. Weiter durch lichten Wald auf freies Almgelände. Kurz der Piste entlang, anschließend wieder über leicht ansteigendes Gelände auf den Gipfel.
Abfahrt: Wie Aufstieg.
Teilnehmer: Hans-Georg und Rudi.
|
|
|
Kurz hinter der Nößlachhütte mit Blick zum Wolfendorn
|
Die Zillertaler mit dem Olperer 3478 m
|
|
Skitour am 15. März 2003
Gipfel: Hirschfäng 1905 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Ammerwald - Linderhof
Ausgangspunkt: Hotel Ammerwald 1079 m ca. 6 km nach Schloß Linderhof in Richtung Plansee.
Höhenunterschied: 826 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Stunden
Anforderung: Leichte, einfache Skitour, nur der Grat zum Gipfel ist steil.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Hotel Ammerwald ein kurzes Stück auf einem Fahrweg zur Grenze. Hier links abbiegen und auf dem Schützensteig ( schmal uns zum Teil steil) durch den Wald bis kurz vor die Jäderhütte 1431 m. Ca. 100 m vor der Hütte links und weiter durch lichten Wald etwas steiler, später wieder flacher zur Hirschwängalp 1525 m. Kurz zu einem Bach absteigen, weiter über schöne Hänge auf den Ostgrat des Hirschfäng. Immer den Grat folgend (da es zum Teil sehr steil ist, müssen bei ungünstigen Schneeverhältnissen die Skier getragen werden) auf den Gipfel.
Abfahrt: Kurzer Abstieg vom Gipfel und gleich links in den riesigen Nordhang einfahren, aber nur bei Lawinenstufe 1 - 2. Ab der Hirschwängalp auf gleichen Weg zurüch wie beim Aufstieg.
Teilnehmer: Hermann und Rudi.
|
|
|
Der steile Ostgrat
|
Der riesige Nordhang
|
|
Skitour am 16. März 2003
Gipfel: Hoher Kopf 2376 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Weidener Hütte
Ausgangspunkt: Innerst 1283 m
Höhenunterschied: 1100 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 Stunden
Anforderung: Leichte, einfache Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Von Innerst zum Nurpensbach absteigen und weiter auf der Rodelbahn (mit einigen Abkürzungen) in Richtung Weidener Hütte. Nach ca. 45 Minuten (Schild Hoher Kopf) links durch den Wald über das Alpl 1650 m zur Fiderißalm 1742 m. Über schönes Skigelände geht weiter durch lichten Wald zur Hochalm 2090 m. Nach der Alm durch Mulden und Rinnen zum Gipfel mit seinem mächtigen Gipfelkreuz.
Abfahrt: Bis zur Fiderißalm wie beim Aufstieg. Hier jedoch direkt die mittelsteilen Hänge zur Rodelbahn abfahren.
Teilnehmer: Hans-Georg, Jakob und Rudi.
|
|
|
Fiderißalm mit Karwendel
|
Bei der Hochalm 2090 m
|
|
Skitour am 21. und 22. März 2003
Gipfel: Breiter Grieskogel 3287 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Gries i. Ötztal
Ausgangspunkt: Gries 1559 m Parkplatz an der Strasse nach Winnebach
Stützpunkt: Winnebachseehütte 2362 m
Höhenunterschied: 740 m
Zeit (Aufstieg): 2 Tagestour: 1. Tag 2 Std.; 2. Tag 2,5 - 3 Std.
Anforderung: Bis auf einen steileren Hang leichte Skitour
Kurze Wegbeschreibung: Durch Winnebach zuerst auf dem breiten Sommerweg, dann nicht links, sondern flach gerade zum Bach, über diesen und über freie aber zum Teil steile Hänge in ein flaches Tal. Kurz vor Talschluß links sehr steil zur Hütte empor.
Am nächsten Tag von der Hütte flach Richtung Norden, nach 30 Min. links haltend über schönes Skigelände Richtung Zwieselbachjoch. Unterm Joch sieht man schon das Gipfelkreuz. Weiter geht es flach, dann jedoch steiler, bis kurz vorm Gipfel wird das Gelände wieder flacher und bei günstigen Verhätnissen mit den Ski auf den Gipfel.
Teilnehmer: Jakl, Hans-Georg, Hermann und Rudi.
|
Blau=Hüttenaufstieg, Grün=Aufstieg zum Gipfel, Rot=Abfahrt
|
|
Hüttenaufstieg, in Bildmitte der Seeblaskg. 3235 m
|
Sicht so weit das Auge reicht.
|
|
Am Gipfel mit dem Strahlkogel 3288 m
|
Blick zum Bachfallenkopf 3178 m
|
|
Skitour am 30. März 2003
Gipfel: Glockturm 3355 m
Gebiet: Ötztaler Alpen
Tourenbereich: Kaunertal
Ausgangspunkt: Parkplatz "Riffltal" (Schild) 2339 m an der Gletschertstrasse zum Skigebiet.
Stützpunkt: -
Höhenunterschied: 1016 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 - 3,5 Std.
Anforderung: Mittelschwere Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Immer den Riffeltal folgend über eine Steilstufe bis zum Talschluß. Jetzt geht es nochmal etwas steiler zum kleinen Rifflferner. Auf dem Ferner wird es wieder etwas flacher bevor es vor dem Kamm wieder steiler wird. Skidepot. Zu Fuß steigen wir auf Nordseite zum Gipfel. Gute Skifahrer gehen mit den Skier bis zum Gipfel und fahren eine steile Rinne zum Rifflferner ab.
Abfahrt: Wie Aufstieg.
Teilnehmer: Hans-Georg und Rudi.
|
Blau = Aufstieg, Rot = Abfahrt.
|
|
Kurz vorm Skidepot.
|
In der Mitte der Gepatschferner, rechts die Weißkugel 3739 m
|
|
Skitour am 13. April 2003
Gipfel: Sonntagsköpfl 2244 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Hochfügen
Ausgangspunkt: ca. 1,7 Km vor Hochfügen auf der rechten Seite der Strasse großer Parkplatz. 1374 m
Stützpunkt: -
Höhenunterschied: 870 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 Std.
Anforderung: Leichte, einfache Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz auf der Strasse ca 100 m Richtung Höchfügen. Vor dem Bach (Trafostation) rechts, zuerst durch den Wald, anschl. über freie Hänge zur Loipe die von Hochfügen kommt. Weiter durch lichten Wald auf den freien Ostrücken. Hier manchmal etwas steiler, dann wieder flacher zu 2 einzelstehenden Bäumen. Später nach links ausholen, an den Lawinenverbauungen rechts vorbei zum Gipfel.
Abfahrt: Die Abfahrt erfolgt direkt vom Gipfelkreuz über die schönen Nordhänge. ca. 100 m über dem Bach nach rechts bis zum Wald queren, kurz in den Wald und weiter etwas links zur Loipe abfahren.
Teilnehmer: Markus, Hans-Georg und Rudi.
|
|
|
Der Gipfel ist nicht mehr weit.
|
Schönstes Skigelände, die Nordhänge.
|
|
Skitour am 18. April 2003
Gipfel: Engelspitze 2291 m
Gebiet: Lechtaler Alpen
Tourenbereich: Namlos-Kelmen
Ausgangspunkt: Von Berwang kommend kurz vor Namlos rechts an der Strasse parken 1270 m
Höhenunterschied: 1021 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 Stunden
Anforderung: Mittelschwere Skitour. Abfahrt nach Kelmen zu Beginn sehr steil.
Kurze Wegbeschreibung: Über die Strasse und flach an einer Wildfütterung vorbei auf den Amselboden. Nach den freien Hängen bei einer Markierung den Hang zu einem Bach queren. Am Bach scharf nach rechts durch eine schmale Schneise und etwas links im Bogen durch den Wald auf freies Gelände. Sehr steil über einen Hang der zum breiten Rücken der Engelspitze führt. Immer den Rücken weiter, manchmal sehr steil, zum Gipfelkreuz.
Abfahrt: Vom Gipfel ca. 50 m den Grat folgend Richtung Seelakopf. In einer kleinen Scharte links, zu Beginn sehr steil in eine Rinne einfahren, später geht es etwas gemütlicher über schönes Skigelände in das Kelmen Kar. Mal flacher, mal steiler bis zum Wald abfahren. Vom Waldrand wieder etwas steiler und unangenehmer durch den Wald nach Kelmen.
Teilnehmer: Leo, Hans-Georg, Jakob und Rudi.
|
|
|
Der breite Rücken der Engelspitze.
|
Die Einfahrt die zum Kelmen Kar führt.
|
|
Gleich geht´s los.
|
Die Abfahrt von der Engelspitze.
|
|
Skitour am 20. April 2003
Gipfel: Kalter Stein 2145 m
Gebiet: Lechtaler Alpen
Tourenbereich: Namlos-Kelmen
Ausgangspunkt: Kelmen 1338 m
Höhenunterschied: 807 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Stunden
Anforderung: Mittelschwere Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Über die Strasse Richtung Süden, steil durch den Wald, später immer entlang des Karbaches und über eines Steilstufe in das Kelmen Kar. Gleich zu Beginn halten wir uns rechts und steigen etwas links von der Falllinie direkt auf den Gipfel.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Teilnehmer: Hans-Georg und Rudi.
|
|
|
Gleich nach der Steilstufe gehts über die Ostflanke auf den Gipfel
|
Abfahrt bei Firn, mit Blick zur Engelspitze(rechts) 2291 m
|
|
Skitour am 2. Mai 2003
Gipfel: Hafelekarspitze 2374 m. Mannlscharte 2277 m, Stempeljoch 2215 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Nordkette
Ausgangspunkt: Innsbruck, Bergstation Hafelekar 2269 m
Endpunkt: Unterhalb der Herrenhäuser im Halltal. Parkplatz 1380 m
Höhenunterschied: 700 m
Zeit: ca. 4 Stunden
Anforderung: Mittelschwere Skitour. Fantastische Karwendeltour.
Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation kurzer Aufstieg zur Hafelekarspitze 2374 m. Sehr steile Abfahrt in das Hafelekar bis auf ca. 1900 m. Um die Gleirschzähne herum, anfellen und immer Richtung Osten über schönes Skigelände zur Mannlscharte. Der Aufstieg zur Scharte ist steil und auf die Lawinensicherheit ist zu achten. Von der Mannlscharte gehts zuerst steil Richtung Arzler Scharte. Wir fahren jedoch links an der Scharte vorbei und halten uns immer nordseitig an der Rumerspitze. Nach dem auffellen gehen wir Richtung Osten, zuerst über flaches, später über etwas steileres Gelände hinauf zum Stempeljoch.(2215 m). Und jetzt kommt der Kracher der Tour, die Abfahrt in den Issanger. 600 m Abfahrt von der feinsten Sorte.
Wir tragen die Ski kurz zum Issjöchl hinauf, machen in den Herrenhäuser Brotzeit und in weiteren 20 Min. sind wir beim Auto.
Bemerkungen: Bei sicheren Verhältnissen eine Traumtour.
Teilnehmer: Hans-Georg, Markus und Rudi.
|
|
|
Der Weg zur Mannlscharte
|
Die Mannlscharte ist gleich erreicht.
|
|
Blick von der Mannlscharte zum Stempeljoch.
|
Die Stempelreiße, ein Traum.
|
|
Skitour am 16. November 2003
Gipfel: Grubenkopf 2337 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Obernberg
Ausgangspunkt: Café Waldesruh 1450 m am Talende
Höhenunterschied: 976 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 - 3 Stunden
Anforderung: Schöne, einfache und kaum lawinengefährdete Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz kurz auf der Fahrstraße, dann links über die Almwiesen zur Oberen Reinalm und etwas rechts haltend zum Oberberger See 1590 m. Auf dem Weg an der Ostseite des Sees ein Stück entlang. Bei einer großen Lichtung biegen wir vom See links ab. Später geht´s etwas steiler durch den Wald und weiter über Lichtungen ins freie Almgelände. Wir halten uns immer Richtung Süden und steigen direkt auf das Grubenjoch 2196 m. Vom Joch steigen wir über den Ostrücken auf zum Gipfel.
Abfahrt: Ein kurzes Stück den Ostrücken hinab, dann links und über den schönen Nordhang etwas steiler zur Aufstiegsspur.
Teilnehmer: Hans-Georg und Rudi.
Bemerkungen: Für diese Jahreszeit genügend Schnee.
|
Blau = Aufstieg; Rot = Abfahrt
|
|
Blau = Aufstieg; Rot = Abfahrt
|
Der 1. Gipfel im neuen Winter.
|
|
Skitour am 20. Dezember 2003
Gipfel: Geierskragen 2309 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Obernberg
Ausgangspunkt: Café Waldesruh 1439 m am Talende
Höhenunterschied: 930 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 Stunden
Anforderung: Schöne, einfache und kaum lawinengefährdete Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz kurz auf der Fahrstraße, dann links über die Almwiesen zur Oberen Reinalm und etwas rechts haltend zum Oberberger See 1590 m. Auf dem Weg an der Ostseite des Sees ein Stück entlang. Bei einer großen Lichtung biegen wir vom See links ab. Später geht´s etwas steiler durch den Wald und weiter über Lichtungen ins freie Almgelände. Hier verlassen wir den Weg zum Grubenkopf und halten uns etwas links, queren die Hänge die vom Koatnerberges herab ziehen. Am Talschluß wird der Aufstieg steiler und wir halten uns immer Richtung Süden und steigen am Schluß zum Sandjoch (Sendemast) 2166 m auf. Vom Joch sind es noch ca. 20 Minuten zum Gipfel, den wir über die Osthänge erreichen.
Abfahrt: Vom Gipfel fahren wir über die steilen Nordhänge zur Aufstiegsspur die zum Grubenkopf führt ab.
Teilnehmer: Leo, Hans-Georg und Rudi.
Bemerkungen: Für diese Jahreszeit sehr wenig Schnee.
|
Blau = Aufstieg; Rot = Abfahrt
|
|
Blick zu den Tribulaunen
|
Blick vom Gipfel zum Olperer
|
|
Skitour am 22. Dezember 2003
Gipfel: Pürschling Haus 1566 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Oberammergau
Ausgangspunkt: Unterammergau, Parkplatz nach dem Gasthof Schleifmühle 873 m
Höhenunterschied: 693 m
Zeit (Aufstieg): ca. 1,5 Stunden
Anforderung: Einfache und kaum lawinengefährdete Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz immer der Forststrasse folgend zu den Pürschling Häusern.
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bemerkungen: Geeignet nach starken Neuschneefällen.
|
|
|
Pürschling Haus
|
|